26.05.2021

Geländer: automatisch planen und Förderung sichern

Passend zur aktuellen BG-Bezuschussung von Seitenschutzsystemen nach DIN EN 13374, Klasse A bietet das kostenlose Tool Lock Book Draw nun eine automatische Geländer-Planung. Mit dem neuen Feature zeichnet die PC-Anwendung umlaufende Schutzgeländer auf Flachdächern automatisch in den Plan ein. Mit zwei Klicks werden anschließend benötigte Durchgänge gesetzt – fertig ist die maßstabgetreue Planungsskizze.

Die Planung von Seitenschutzgeländern ist mit Draw ebenso einfach wie die integrierte Planungsfunktion für Seilsicherungssysteme gegen Absturz. Draw zeichnet auf Wunsch eigenständig ein umlaufendes Geländer in den angelegten Objektplan; alternativ können Sicherungssysteme aber auch völlig frei eingezeichnet werden. Es genügt, die Start- und Endpunkte zu setzen. Alle weiteren Daten errechnet die Webanwendung, die unkompliziert im PC-Browser bedient wird, eigenständig: Von den vorgeschriebenen Abständen bis zu den benötigten Pfosten, Verankerungen und weiteren Bauteilen.

Neben der übersichtlichen und maßstabgerechten Planungsskizze bietet Draw eine räumliche und realistische 3D-Ansicht. Die finale Planungsskizze kann einfach als PDF exportiert werden, ebenso wie die vollständige Stückliste mit allen für das Geländer-System benötigten Produkten und Komponenten. Zusätzlich bietet Draw einen Export von GAEB-Dateien im Standardformat, was die Ausschreibung vereinfacht.

Weil alle Projekte in Draw über ein kostenloses Nutzerprofil verwaltet und gespeichert werden, sind jederzeit Änderungen an der Planung möglich. Einzelne Zwischenelemente werden einfach mit der Maus versetzt und Draw errechnet die dahinterliegenden Daten und Stückzahlen automatisch neu. So reagieren Montagebetriebe und Planungsbüros flexibel auf Änderungen im Projektverlauf, etwa wenn nachträglich PV-Module und ähnliche Anlagen in die Planung aufgenommen werden.

Weitere Informationen zu Draw und alle Details zum kostenlosen Nutzerprofil mit ausreichend Speicherplatz für eine unbegrenzte Zahl an Projekten finden sich online unter info.lock-book.com/draw.