ABS-Lock SYS - Fassade / Wand
Überfahrbare Seilsicherungssysteme ABS-Lock SYS II (8 mm) & IV (6 mm) für Fassaden

Produktbild des ABS Spezial-Edelstahlseil (Rot und Farblos)
Edelstahlseil aus besonders robustem V4AStahl. Die 6mm Variante ist auch in der gut erkennbaren Warnfarbe Rot erhältlich. Gewicht: 152g/m (6mm), 250g/m (8mm). Konfektionierte Längen: bis 20m in 2,5m Schritten, ab 20m in 5m Schritten.
Das Seilsicherungssystem ABS-Lock SYS eignet sich bestens zur Montage an Fassade und Wand: Schauen Sie sich das kurze Produktvideo mit den wichtigsten Features an!
Grafik eines Kraftbegrenzers für Anschlageinrichtungen, der sich zur Reduzierung von Sturzkräften ausdehnt.
Beim Sturz in ein Seilsicherungssystem des Typs ABS-Lock SYS reduziert der ABS ForceLimiter die Belastung auf den Untergrund.
Grafik des Systemschildes für Sicherungssysteme, z.B. Seilsicherungssystem, zum Schutz gegen Absturz.
Vorgeschriebene Kennzeichnung für Sicherungssysteme aus Edelstahl mit witterungsbeständiger Laserbeschriftung.

Produktinfos ABS-Lock SYS - Fassade / Wand

Montieren Sie diese überfahrbaren Edelstahl-Seilsicherungssysteme (6 oder 8mm) flexibel an Fassaden und Wänden. Mit verschiedenen Kurven und Eckelementen führen Sie die bauaufsichtlich zugelassenen Absturzsicherungen für mehrere Personen problemlos um Kanten und Hindernisse.

  • Montagevorgaben der abZ (Z-14.9-786) beachten
  • DIN EN 795:2012, C & CEN/TS 16415:2013
  • kompatibel mit den meisten Systemstützen von ABS Safety
  • Installation auf fast jedem Befestigungsuntergrund
  • für Fassaden, Krananlagen, Befüllungsanlagen, Industrie-, Bus-, Flugzeug-, Wartungshallen etc.
  • schützt bis zu 4 Personen gleichzeitig
  • 8 oder 6 mm starkes Edelstahlseil (V4A)
    • Variante 6mm optional in Rot erhältlich

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Für Informationen und Anfragen zu unseren Produkten und Services schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.
+41 41 534 54 56

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
* Pflichtfelder

Produktbeschreibung ABS-Lock SYS - Fassade / Wand Sicher an der Wand lang - Seilsicherungssysteme für Fassaden

Unsere Seilsicherungssysteme ABS-Lock SYS II und ABS-Lock SYS IV bieten Ihnen eine optimale Lösung, wenn Sie an Fassaden und Wänden eine unterbrechungsfreie Absturzsicherung für mehrere Personen errichten wollen. Führen Sie die voll überfahrbaren Anschlageinrichtungen problemlos um Ecken und Hindernisse: Nutzer befestigen sich mithilfe einer geeigneten persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) am System und bewegen sich dann ungestört entlang der gesicherten Strecke – und das in nahezu unbegrenzter Länge.

Unsere überfahrbaren Seilsicherungssysteme basieren auf einem entlang von Gefahrenbereichen gespannten Edelstahlseil, das mit einem Seilgleiter genutzt wird. Der Gleiter bietet Anwendern eine Anschlagöse zur Befestigung ihres Verbindungsmittels (Halteseils). Bewegen sich die angeleinten Personen zu Ihrem Arbeitsort oder entlang längerer Arbeitsstrecken (zum Beispiel zur Reinigung von Fensterfronten oder an industriellen Kranbahnen), folgt der Gleiter und fährt über alle Zwischenstützen. Ein störender Wechsel zwischen einzelnen Anschlagpunkten entfällt.

Die besondere Stärke unserer Seilsicherungssysteme für Fassaden ist der laufleichte Rollengleiter ABS SkyRoll: Er fährt nicht nur reibungslos über alle Zwischenhalter, sondern nimmt auch Kurven ohne Probleme. Der leichte Aluminiumgleiter ist mit hochwertigen Edelstahlrollen ausgestattet, die sowohl über das 8 mm starke Edelstahlseil des ABS-Lock SYS II als auch über das 6 mm starke Edelstahlseil des ABS-Lock SYS IV fahren. Unabhängig von der Seilstärke bieten Ihnen beide Lösungen eine zuverlässige Absturzsicherung für bis zu 4 Personen, und das auf der Basis besonders robusten und langlebigen V4A-Edelstahls.

Für eine optimale Seilspannung zu jeder Jahreszeit sorgt der ABS CompactForce. Das clevere Spannelement wird zur einfachen Montage nicht nur vormontiert ausgeliefert, sondern bietet Ihnen zudem eine Federvorspannung mit gut ablesbarer Skala. Das Spannelement gleicht Temperaturschwankungen aus und reduziert so einen Seildurchhang – im Sommer wie im Winter.

Alle Seilsicherungssysteme des Typs ABS-Lock SYS verfügen über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) und sind mit dem vorgeschriebenen Ü-Zeichen gekennzeichnet. In die Zulassung sind nicht nur die fest verbauten Komponenten des Systems aufgenommen, sondern ebenso der abnehmbare Seilgleiter ABS SkyRoll. In der abZ finden Sie detaillierte Informationen zu den verschiedenen vom DIBt zugelassenen Montagevarianten und Untergründen (Beton, Stahl, Einzelanschlagpunkte mit abZ und/oder ETA). Außerdem sind die Seilsicherungen von ABS Safety grundsätzlich gemäß DIN EN 795, Typ C geprüft.

Eine sorgfältige Planung ist die Grundlage, um ein Seilsicherungssystem bestmöglich in die Architektur Ihres Gebäudes einzupassen. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie gerne in jeder Phase der Umsetzung: Von der ersten Vorplanung bis zur Montage und finalen Abnahme. Sprechen Sie uns gerne an!

Setzen von Zwischenstützen

Das ABS-Lock SYS Seilsicherungssystem ist mit einem maximalen Abstand zwischen den Stützen von 10 Metern zugelassen. Praktische Anwendung findet dies allerdings zumeist nur in Sonderfällen. Für die Montage auf den verschiedenen Untergründen empfehlen wir folgende Abstände einzuplanen:

  • Beton: 7-10 m
  • Feste Stahlkonstruktionen: 7-10 m
  • Trapezblechdach: 7-8 m
  • Sandwichpaneele: 7-8 m
  • Metallfalzdächer: 7-8 m
  • Holzkonstruktionen (Balken/Schalung): 7-8 m
  • Spannbetonhohldielen: 7-8 m

Je größer der Abstand zwischen den einzelnen Zwischenstützen ist, desto schwieriger wird es, den Seildurchhang auszugleichen.

Passende Produkte

Seilsicherungssysteme ABS-Lock SYS I (8 mm) & III (6 mm)

Seilsicherungssystem ABS-Lock SYS - überfahrbar

Seilsicherungssysteme ABS-Lock SYS II (8 mm) & IV (6 mm)

Überfahrbare Seilsicherungssysteme ABS-Lock SYS II (8 mm) & IV (6 mm) über Kopf installiert

Zubehör / Komponenten

Spannelement für Seilsicherungssysteme zum Ausgleich von Temperaturausdehnungen