ABS Trauma Strap
Trittschlaufe für Auffanggurte zur Vorbeugung eines Hängetraumas

Bild einer Kombination aus Trittschlaufe und Auffanggurt zur Absturzsicherung mit PSAgA.
Das kompakt eingerollte ABS Trauma Strap wird einfach am Auffanggurt befestigt und ist bei jedem Arbeitseinsatz in der Höhe dabei.

Produktinfos ABS Trauma Strap

Nutzen Sie diese Trittschlaufe, um nach einem Absturz die Blutzirkulation anzuregen und einem Hängetrauma entgegenzuarbeiten. Damit die Trittschlaufe leicht zu erreichen ist, wird sie kompakt aufgerollt an der Vorderseite des Auffanggurts mitgeführt.

  • Antitrauma-Trittschlinge für Auffanggurte
  • beugt dem Hängetrauma vor
  • einfach am Auffanggurt befestigt
PSAgA Typ

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Für Informationen und Anfragen zu unseren Produkten und Services schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.
+41 41 534 54 56

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
* Pflichtfelder

Produktbeschreibung ABS Trauma Strap Dem Hängetrauma nach einem Absturz vorbeugen

Das gefährlichste Gesundheitsrisiko nach einem aufgefangenen Absturz ist der Eintritt eines tödlichen Hängetraumas. Selbst wenn aufgefangene Personen vollkommen unverletzt im Auffanggurt ihrer persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) hängen, droht ein Versacken des Blutes in die herabhängenden Körperteile. Dies geschieht unweigerlich, da die Beinmuskulatur nicht aktiviert ist, wie dies beim Stehen oder Gehen der Fall wäre. Frei im Auffanggurt hängend, arbeitet die natürliche Blutpumpe nicht mehr. Zusätzlich behindern die Beingurte des Auffanggurtes den Rückfluss des Blutes. Mit einer Trittschlaufe kann man dem Hängetrauma jedoch aktiv entgegenwirken und die Blutzirkulation anregen.

Der ABS Trauma Strap ist eine Schlaufe, in die abgestürzte Personen ihre Füße stemmen, um so die Muskelpumpe zu betätigen. Das Hängetrauma kann auf diese Weise aktiv hinausgezögert werden, bis eine zeitnahe Höhenrettung erfolgt. Schädigungen der Organe durch eine mangelnde Sauerstoffversorgung können so ebenfalls vermieden werden.

Die praktische Trittschlaufe von ABS Safety wird kompakt aufgerollt am Auffanggurt mitgeführt - unscheinbar und doch leicht zu erreichen. Befestigen Sie die beiden Taschen mit dem ABS Trauma Strap einfach links und rechts an der Schnittstelle zwischen dem Schultergurt und dem Oberschenkelgurt. Kommt es zum Absturz, verbinden Sie die ABS Trauma Straps mit den Haken und stellen sie auf eine passende Länge ein. Die nun vorhandene Trittschlaufe wird dazu genutzt, die Blutzirkulation im Bereich der Beingurte durch Entlastung des eigenen Körpergewichtes wiederherzustellen. Dadurch kann die Gefahr eines Hängetraumas minimiert werden.

Mehr Informationen zum Thema Hängetraume und Prävention finden Sie in unserem Online-Handbuch unter dem Stichwort „Hängetrauma“.

Zubehör / Komponenten

Komfortabler Auffanggurt für den Dauereinsatz bei Arbeiten in der Höhe

Kombination aus Auffanggurt und Warnweste für hohe Sichtbarkeit