01.06.2018

Anschlagpunkt für Trapezblech schont den Dachaufbau

Der neue Personenanschlagpunkt ABS-Lock X-T One von ABS Safety bietet einen großen Vorteil bei der nachträglichen Montage auf Trapezblechen: Er ist so konstruiert, dass er die für die Montage erforderliche Öffnung in der Dämmschicht wieder vollständig ausfüllt. Auf diese Weise bleibt die Dämmung des Daches intakt, ohne dass aufwändige Nacharbeiten erforderlich sind: Der übliche Abschluss mit einer Abdichtmanschette genügt. Die Anschlageinrichtung sichert bis zu drei Personen bei Arbeiten auf dem Dach.

Das Besondere des neuen Anschlagpunkts ABS-Lock X-T-One von ABS Safety ist die Befestigung mit einem einzelnen Spezialkippdübel – daher ist für die Montage nur eine einzige Bohrung erforderlich, auch bei einer nachträglichen Installation. Der aus Edelstahl gefertigte Personenanschlagpunkt wurde für Trapezbleche entwickelt: Er kann bereits ab einer Materialstärke von 0,75 mm eingesetzt werden. Fachgerecht montiert, bietet der Anschlagpunkt in Verbindung mit der passenden persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) Beschäftigen einen zuverlässigen Anseilschutz.

Die Installation der neuen Anschlageinrichtung ist unkompliziert und schützt die Dämmschicht auf dem Trapezblechdach. Zusätzlich zu der Bohrung durch das Trapezblech wird mit einer Lochsäge eine Öffnung mit 32 mm Durchmesser durch die Dämmung geschaffen. Dieser Durchmesser ist identisch mit dem des Stützrohres des ABS-Lock X-T-One, der ohne eine Grundplatte auskommt. Er wird einfach durch die kreisrunde Öffnung gesteckt und füllt diese vollständig aus. Damit eignet sich der Personenanschlagpunkt hervorragend für den nachträglichen Einbau auf Bestandsdächern.

Der ABS-Lock X-T One ist geprüft und gekennzeichnet gemäß DIN EN 795:2012, A und DIN CEN/TS 16415:2013 für die Nutzung durch bis zu drei Personen zu gleicher Zeit. Seine kompakte Bauweise ermöglicht ein komfortables Handling und eine kosteneffiziente Lagerung. Das System wird als Einzelanschlagpunkt oder als Komponente in Seilsicherungssystemen eingesetzt.

Passende Produkte

Anschlagpunkt zur Montage auf Trapezblech mit nur einem Kippdübel