26.11.2019

DACH+HOLZ International: ABS Safety zeigt neue Absturzsicherungen und Live-Tests

Wenn vom 28. bis zum 31. Januar die DACH+HOLZ International ihre Tore öffnet, ist auch Absturzsicherungsspezialist ABS Safety wieder dabei: Auf der Stuttgarter Messe präsentiert der niederrheinische Entwickler und Hersteller innovative Produkte und Lösungen für Dachdecker, Zimmerer und alle Höhenarbeiter, die sich gegen Absturz sichern müssen. Zu den Highlights am Messestand gehören die frisch vom DIBt zugelassenen Personenanschlagpunkte ABS-Lock Falz-H für Falzdächer und ABS-Lock OnTop Max für Bitumen. Neugierige können zudem die neue Wartungs- und Dokumentations-App ABS-Lock Book live ausprobieren, für die Funklöcher kein Hindernis mehr sind.

Am Messestand von ABS Safety ist der neue ABS-Lock Falz H für Winkelstehfalzdächer erstmals live zu sehen. Der Edelstahl-Anschlagpunkt sichert bis zu drei Personen zeitgleich gegen Absturz und basiert auf einer kreisrunden Grundplatte mit integrierter Abdichtung. Das sorgt für eine optimale Kraftverteilung, sollten gesicherte Personen in das System stürzen. Die Grundplatte ist standardmäßig mit einer Edelstahllasche ausgestattet, an der sich Dachdecker und Co. anschlagen. Der ABS-Lock Falz H kann aber auch als Komponente in vollständig zugelassenen Seilsicherungssystemen eingesetzt werden.

Der ABS-Lock OnTop Max ist ein Personenanschlagpunkt mit ungewöhnlicher Montage: Der Aluminiumrahmen des DIBt-zugelassene Sekuranten wird durchdringungsfrei und ohne Auflast auf Bitumenuntergründen des Typs BAUDER PYE PV 200 S5 EN verschweißt. Diese einzigartige Installationsvariante schont nicht nur die Dachhaut, sondern sichert als Auffangsystem zuverlässig Dacharbeiter auf dem Flachdach – als Einzelanschlagpunkt ebenso wie als Komponente in Seilsicherungssystemen. Wie das funktioniert, können sich Messebesucher live ansehen: Mit authentischen Fallversuchen zeigt ABS Safety am Messestand, wie das System auftretende Hebelkräfte minimiert und so umlenkt, dass die Belastung vom Untergrund problemlos aufgenommen und abgeleitet wird.

Ebenfalls ausprobiert werden kann die neue App ABS-Lock Book. Das von ABS Safety entwickelte Dokumentationstool für Absturzsicherungen und wartungsbedürftige Bauteile aller Art (etwa PV-Module, Klimaanlagen etc.) arbeitet nun vollständig auf dem Smartphone, auch wenn vor Ort kein Netz verfügbar ist. Dadurch können Montagen, Reparaturen und Wartungen auf dem Dach überall unkompliziert und transparent dokumentiert werden. Das Smartphone gleicht die Daten ab, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird. So ist die Dokumentation umgehend vom Büro-PC aus einsehbar. Die Nutzung ist völlig kostenlos und nicht an Produkte von ABS Safety gebunden.

Messebesucher der DACH+HOLZ International finden ABS Safety in Halle 8/105. Ein Besuch lohnt sich, denn am Stand des Familienunternehmens gibt es nicht nur zahlreiche Qualitätsprodukte aus deutscher Herstellung zu sehen: ABS Safety bietet einen bundesweites Rundumservice, der von der Planung und Montage von Anschlageinrichtungen bis zur Wartung und verschiedenen anerkannten Schulungen und Weiterbildungen reicht.