01.07.2021

ABS B-Lock – neuer Anseilschutz für Hubarbeitsbühnen

Mit dem neuen Höhensicherungsgerät ABS B-Lock für Hubarbeitsbühnen bleibt der Anseilschutz zur Absturzsicherung immer auf Rückhalt gespannt. Das von ABS Safety gezielt für Hubarbeitsbühnen entwickelte Auffanggerät reduziert die bei einem Sturz aus dem Korb auftretenden Kräfte auf maximal 3 kN und ist genau auf die übliche Belastungsgrenze von fahrbaren Hubarbeitsbühnen abgestimmt. Das robuste Sicherungsgerät schützt seine Nutzer vor einem gefährlichen Unfall bei Reinigungs- und Wartungsarbeiten.

Aus dem Korb zu stürzen oder herausgeschleudert zu werden ist eine der Hauptrisiken bei der Arbeit mit fahrbaren Hubarbeitsbühnen. Schnell ist es passiert: Wer sich ungesichert über das Geländer beugt oder wegen einer unerwarteten Bewegung aus dem Gleichgewicht gerät, fällt allzu leicht heraus. Mit dem ABS B-Lock für Hubarbeitsbühnen ist dieses Risiko deutlich gemindert. Die Federspannung im Inneren hält den Sicherungsgurt immer möglichst kurz. Bei einer ruckartigen Bewegung verrastet der Mechanismus ähnlich wie bei einem Autogurt in Sekundenbruchteilen –einem Sturz aus dem Korb kann so vorgebeugt werden. Fällt der Nutzer doch einmal über das umlaufende Geländer, fängt das Höhensicherungsgerät ihn auf und reduziert die Fallkräfte deutlich.

Das neue Höhensicherungsgerät ABS B-Lock für Hubarbeitsbühnen ist für die Nutzung durch eine Person (bis 100 kg) zugelassen und Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) des Anwenders. Sie wird vervollständigt durch einen Auffanggurt, den der Höhenarbeiter üblicherweise am Körper trägt, sowie einen Schutzhelm mit Kinnriemen. ABS B-Lock ist mit einem Karabinerhaken ausgestattet, der einfach mit dem D-Ring am Rücken des Auffanggurtes verbunden wird. Das Höhensicherungsgerät verfügt zudem über Wirbelaufhängungen an beiden Enden, die einem Verdrehen des Gurtes und Verkanten des Geräts entgegenwirken.