13.09.2021

Neue Höhensicherungsgeräte von ABS Safety: kantengeprüft bis 140 kg

Der Absturzsicherungsspezialist ABS Safety bietet jetzt Höhensicherungsgeräte (HSG) mit erweiterter Belastungsgrenze an. Die drei neuen Modelle des Typs ABS B-Lock mit ausziehbarem Gurtband verfügen über einen zusätzlichen Bandfalldämpfer. Die angeleinte Person darf mit Kleidung und Ausrüstung bis zu 140 kg wiegen – sogar bei Benutzung über Kanten.

Zur Ausstattung der modernen Höhensicherungsgeräte (DIN EN 360:2002) gehören Wirbelaufhängung an beiden Enden, damit sich der Gurt während der Nutzung nicht verdreht, ein Fallindikator, der anzeigt, ob das Gerät einer Überprüfung unterzogen werden muss, und ein neuer Bandfalldämpfer. Dieser reduziert die bei einem Sturz auftretenden Kräfte zusätzlich. Die neuen ABS B-Lock-Modelle basieren auf einem scharfkantengetesteten Gurtband (gemäß PPE-R/11.060) und sind in drei Auszugslängen verfügbar: 3,5 m, 6 m und 12 m. Das Gurtband aus widerstandsfähigem Polyamid ist 25 mm breit, die Festigkeit liegt bei 15 kN.

Dank des flexiblen Gurtbands verursacht die Nutzung der Höhensicherungsgeräte von ABS Safety keine Kratzer auf empfindlichen Untergründen. Zudem sind die neuen Modelle erheblich leichter als vergleichbare Modelle mit Edelstahlseil. Das Prinzip ist dabei identisch: Genau wie bei einem Autogurt wird das Gurtband der ABS B-Locks durch eine Feder immer leicht auf Spannung gehalten. Dadurch wird die Verbindung zum Anschlagpunkt jederzeit so kurz wie möglich gehalten und die Nutzung als Rückhaltesystem deutlich erleichtert – ein manuelles Kürzen von Verbindungsmitteln erübrigt sich. Kommt es zum Fehltritt, arretiert das System umgehend und verhindert einen Absturz oder fängt die abgestürzte Person auf.

Die neuen ABS-B-Lock-Höhensicherungsgeräte sind durch ein robustes Kunststoffgehäuse geschützt und mit allen Informationen zu Produkt, Hersteller und Nutzung versehen. Sie sind für die vertikale und horizontale Sicherung einer Person gegen Absturz getestet und zertifiziert. Auch die turnusmäßige Überprüfung, Wartung und Kennzeichnung der HSG bietet der Hersteller an.