12.09.2019

Zur A+A in Düsseldorf: ABS Safety bringt erste Wartungs-App für Anschlagpunkte aufs Smartphone

Auf der Weltleitmesse für Arbeitssicherheit A+A läutet Absturzsicherungsspezialist ABS Safety die nächste Generation der digitalen Montage- und Wartungsdokumentation ein. Die etablierte Internetanwendung ABS-Lock Book steht Nutzern zukünftig als eigenständige App für iPhones und Android-Mobiltelefone zur Verfügung. Auf der Düsseldorfer Messe kann die App erstmals in Augenschein genommen werden. Außerdem hat der Entwickler und Hersteller zahlreiche neue Anschlageinrichtungen zum Schutz vor Stürzen aus lebensbedrohlichen Höhen im Gepäck. Mit dabei der frisch DIBt-zugelassene Bitumen-Sekurant ABS-Lock OnTop Max und die jüngste Generation der Steigschutzlösung ABS SafetyHike.

Die Dokumentation der Montage und Wartung von Anschlageinrichtungen zur individuellen Absturzsicherung ist zeitaufwändig und müßig, wenn Dachdecker und Co. noch mit Papier und Stift arbeiten. Deutlich komfortabler und transparenter wird der Prozess mit der digitalen Anwendung ABS-Lock Book von ABS Safety. Sie erfasst alle Anschlagpunkte und Systemkomponenten, ihre Position auf dem Dach, die individuelle Befestigungsvariante sowie alle erforderlichen Stammdaten zum Objekt, Produkt und ausführenden Montagebetrieb. Auf der A+A können sich Messebesucher erstmals ein Bild von der neuen, autarken Smartphone-App machen. Sie erübrigt zukünftig den Besuch auf dem Webportal der Anwendung und vereint alle Daten vor Ort auf dem Mobilgerät.

Ebenfalls neu ist der ABS-Lock OnTop Max, der einfach auf Bitumenbahnen vom Typ BAUDER PYE PV 200 S5 EN verschweißt wird und ohne eine Dachdurchdringung oder zusätzliche Auflast Dacharbeiter gegen Absturz sichert – selbstverständlich auf Grundlage einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ). Standardmäßig als Einzelanschlagpunkt ausgeliefert, kann die Anschlageinrichtung auch zur Errichtung eines vollständig vom DIBt zugelassenen Seilsicherungssystems genutzt werden. Am Messestand erklären erfahrene Sicherungsprofis gerne ausführlich, wie das im Detail funktioniert.

Die wesentlichste Neuerung beim frisch überarbeiteten Steigschutzsystem ABS SafetyHike ist die Verlegung des Dämpfungselements vom Seilgleiter zur oberen Befestigung der Sicherung. Weil das neue Dämpfungselement jetzt direkt an der Leiter montiert ist, wird der Seilgleiter deutlich weniger beansprucht. Das steigert die Lebensdauer. Selbst nach einem aufgefangenen Sturz des Anwenders kann der Gleiter in der Regel weiter eingesetzt werden. ABS SafetyHike ist aus widerstandsfähigem Edelstahl hergestellt und für fest montierte Standardleitern aus Stahl und Aluminium konzipiert. Das System wird an Steigleitern mit geschweißten und gebördelten Sprossen montiert.

Präsentiert werden die Neuheiten von ABS Safety erstmals auf einem zweistöckigen Messestand, der auch eine Demonstration der über dem Kopf geführten Seilsicherungssysteme erlaubt. Hier können sich Neugierige aus nächster Nähe anschauen, wie weitläufige Areale und längere Arbeitswege unterbrechungsfrei mit einer individuellen Absturzsicherungslösung versehen werden. Messebesucher finden ABS Safety in Halle 6 am Stand A47.