Unternehmensgeschichte ABS Safety

Seit der Unternehmensgründung durch Ingrid & Ludwig Beckers im Jahr 2003 ist viel bei uns passiert.

Sommerfesttage rund um das Firmenjubiläum: 20 Jahre ABS

Juli 2023

Nach dem Feierabend am Mittwoch haben sich die Kolleg*innen im Restaurant "Herr Lehmann" eingefunden. Die Lokation stand an diesem Tag einzig und allein der ABS-Familie zur Verfügung. Eine tolle Beköstigung und ein Programm mit vielen Überraschungen sorgte für strahlende Gesichter.

Am Freitag freuten sich alle Familienmitglieder über einen geschenkten Urlaubstag. Diesen haben die Kolleg*innen für nichts geringeres eingesetzt, als dem Feiern im Platinum Club auf dem Parookaville Festival. Um es kurz zu machen: All-In mit Blick auf die Mainstage.

Drei neue Familienoberhäupter bei ABS Safety

Juli 2022

Zum 26. Juli 2022 haben Stefan Beckers, Josef "Jupp" Bergrath und Kai Brendel die gemeinsame Geschäftsführung übernommen.

Die Firmengründer Ingrid & Ludwig Beckers sowie Tochter Ilona Wassenberg bleiben der ABS-Familie erhalten.

Sommerfesttage

Juni 2022

Standortübergreifender Austausch und sich live sehen: Tagsüber wurde im Freien gearbeitet, Vorträge konnten besucht werden und somit Einblick in andere Abteilungen gewonnen werden. Nach dem Feierabend folgte das gesellige Beisammensein.

ABS Safety gewinnt Unternehmerpreis Niederrhein

Mai 2022

In nur 19 Jahren vom Duo in der Garage zum Branchenführer: Ingrid & Ludwig wurden vom Wirtschaftsforums Niederrhein e.V. mit dem Unternehmerpreis ausgezeichnet und wurden bei der offziellen Verleihung für ihr Lebenswerk ABS Safety geehrt.

Ein tolles Video über die Firmengründer und ihr Lebenswerk wurde während der Preisverleihung präsentiert.

Dies war der offizielle Startschuss zur Übergabe des wohlverdienten Preises, welcher frenetisch von den mitgereisten Fans gefeiert wurde.

"Kleines" Sommerfest

August 2021

Um das erste große Beisammensein seit langem zu ermöglichen, fand das Fest unter bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Test aller Teilnehmer*innen) statt. Strahlende Gesichter, positive Rückmeldungen und eine große Teilnehmerzahl haben gezeigt, dass die ABS-Familie gemeinsam alles schafft.

Letzter Arbeitstag mal anders

Dezember 2020

#corona ... auch am finalen Tag im Jahr: Auch im Online-Meeting gelang die Verabschiedung in den Betriebsurlaub durch die Geschäftsleitung. Leckere Kaltgetränke wurden genossen und der Spaß kam nicht zu kurz.

Sommerfest mal anders

Juni 2020

#corona ... das aktuelle Thema, das die ganze Welt beschäftigt: Unser Sommerfest konnte leider nicht stattfinden. Das obligatorische Gruppenfoto, mit aktuell 123 Kolleginnen und Kollegen, musste vertagt werden.

Als kleinen Trost hat die Geschäftsführung der ABS Familie die Chance gegeben, auf Abstand anzustoßen. Prost!

Die Familie wächst weiter

Juli 2019

Über 110 Kolleginnen und Kollegen gehören mittlerweile zur ABS Familie. Das Gruppenfoto wenige Minuten vor dem Sommerfest gehört zu den gewohnten ToDos ... und bringt jedes Mal aufs Neue viele lächelnde Gesichter mit sich.

Erweiterung Maschinenpark: Beschriftungslaser

Juli 2019

Mit unserer neuen Anlage haben wir mittlerweile den 5. Beschriftungslaser im Haus, mit dem wir unsere Produkte witterungsbeständig mit den vorgeschriebenen und wichtigsten Informationen versehen können, z.B. Normen, max. Anzahl an Personen etc.
Ob Anschlagpunkt oder Systemschild usw.: Wir arbeiten weiter daran, das Typenschild nur noch laserbeschriftet auf den Produkten anzubringen.

15 Jahre ABS Safety - Sommerfest mit Familien

Juli 2018

Unser alljährliches Sommerfest stand diesmal ganz unter dem Motto " 15 Jahre ABS Safety". Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit Ihre Familien einzuladen und einer Form von Tag der offenen Tür die Firma zu präsentieren. Produktion, Testgelände, Lager & Versand und alle Büroräume konnten besichtigt werden, so dass sich alle Gäste ein Live-Bild von ABS Safety zu machen.

Nach dem jährlichen Gruppenfoto mit über 100 Kolleginnen und Kollegen wurden Durst und Hunger gestillt und weitere Highlights wurden geboten, unter anderem stand die Hüpfburg den Kleinen und Großen zur Verfügung.

Höhenverstellbare Tische

Februar 2018

Um falschem Sitzen, Muskelverspannungen usw. vorzubeugen, haben wir die Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Alle Mitarbeiter haben somit die Möglichkeit zwischen sitzender und stehender Tätigkeit zu wechseln.

Mitarbeiterbild für den neuen Imagefilm

Januar 2018

Ohne unsere Mitarbeiter sind wir nichts: Für den neuen ABS Imagefilm haben wir natürlich den Stolz unserer Firma zusammengerufen um ein frisches Foto der ABS-Familie zu machen.

Neuer Schulungsraum

Januar 2018

Willkommen im ABS-Schulungsraum: Von der Ausbildung zum Fachkundigen für ABS Systeme über die Ausbildung zum Sachkundigen für PSAgA & RA bis zur PSAgA Anwender-Schulung vermitteln wir unseren Teilnehmern praktisch, theoretisch und interaktiv unsere Schulungsinhalte in unseren neuen Räumlichkeiten.

Digitale Montage- & Wartungsdokumentation

Oktober 2017

ABS-Lock Book geht nach einer intensiven und ausgiebigen Entwicklungs- und Testphase online.
Mit unserem Tool werden Projekte und Anschlageinrichtungen dokumentiert - lückenlos und rechtssicher. Wir haben uns damit der Digitalisierung angenommen und können so den Usern die Möglichkeit bieten, bei der notwendigen Dokumentation von Montagen und jährlichen Wartungen viel Zeit zu sparen.

ABS Familie knackt die 100

Mai 2017

Die ABS Familie ist nun im dreistelligen Bereich angelangt: über 100 Kolleginnen und Kollegen nutzen das alljährliche Sommerfest, um diese stolze Zahl und das kollegiale Miteinander im Team gemeinschaftlich zu feiern.

Produktion jetzt komplett am neuen Standort

März 2017

Die Halle am Gewerbering 11.2 wurde renoviert und diverse Maschinen haben den Weg vom Gewerbering 3 zum neuen Standort bestritten. Der Maschinenpark wurde um einige neue Maschinen erweitert und dann war es dann soweit: Der wichtigste Faktor bei ABS, unsere Mitarbeiter, konnten die neu gestaltete Produktion in Betrieb nehmen.

Erweiterung Maschinenpark

Dezember 2016

Unser Maschinenpark wurde um eine automatische Laserschneid-Anlage erweitert.
Dank des zugehörigen Vorrats- und Ablageturms kann die neue Maschine autonom arbeiten, so können wir unter anderem auch am Wochenende produzieren.

1. Teilnahme Big Challenge

Juni 2016

Zum ersten Mal nehmen wir, die ABS Familie, an der BIG Challenge teil. Das Motto der BIG Challenge "Aufgeben kommt nicht in Frage" ist für uns die Motivation Gutes zu tun, das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken und selbstverständlich auch ein sportlicher Anreiz.

ABS zieht ins weiße Haus

Mai 2016

Nach Washington hat es uns aber nicht verschlagen, sondern in unser frisch renoviertes Bürogebäude am Kevelaerer Firmensitz. Da es dank stetigem Personalzuwachs in den beiden bestehenden Bürogebäuden langsam eng wurde, freuen sich unsere Abteilungen Vertrieb & Technik und Projektbetreuung, Montagevorbereitung & Wartung über den Umzug ins sogenannte weiße Haus.

Insgesamt 30 Kolleginnen und Kollegen haben ihre Arbeitsplätze, unter anderem mit höhenverstellbaren Tischen, in die neu erstrahlten Räumlichkeiten verlegt.

Relaunch absturzsicherung.de

August 2015

Neue Homepage, neues Design. Unser rundum erneuerter Online-Auftritt ist nicht nur frischer und für mobile Endgeräte optimiert, sondern auch deutlich aufgeräumter. Unsere Absturzsicherungs-Produkte stehen nun klar im Zentrum.

Über 80 ABS Familienmitglieder

Juni 2015

Auch in diesem Jahr zelebriert das Team von ABS Safety gemeinschaftlich den Sommer. Ein Highlight: Mittlerweile sind es über 80 Kolleginnen und Kollegen, die bei bestem Sonnenwetter zusammen grillen und feiern.

45 zusätzliche Parkplätze

Mai 2015

Mehr Mitarbeiter, mehr Autos – mehr Parkplätze. Damit nicht nur jeder Kollege und jede Kollegin, sondern auch deren Gefährt einen Platz findet, haben wir einen neuen, großen Parkplatz angelegt

Neue Lagerhalle

Mai 2015

Mit unserem Neubau haben wir unsere Lager- und Produktionskapazitäten mehr als verdoppelt. Nun stehen über 3.000 überdachte Stellplätze für Europalletten, insgesamt 3.200 qm Produktions- und Lagerfläche sowie vier neue LKW-Laderampen zur Verfügung.

Erweiterung Maschinenpark

März 2015

Unser Maschinenpark hat einen neuen König.
Entgraten, entfetten, zuschneiden, Gewinde drehen und laserbeschriften – unser neues Fertigungssystem kann (fast) alles.

Ü-Zeichen

September 2014

Ab sofort sind unsere vom DIBt zugelassenen Anschlagpunkte mit dem obligatorischen Ü-Zeichen gekennzeichnet.

August 2014

Spatenstich für unsere Lagerhallenerweiterung. Die gesamte Belegschaft hat zusammen mit Familie Beckers den Baustart eingeleitet.

Juli 2014

ABS Safety erhält die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt für den ABS-Lock X.

Juni 2013

Jubiläum! Wir feiern 10 Jahre ABS Safety mit dem gesamten Team, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern.

November 2012

ABS Safety wird mit dem Marketingpreis der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Kevelaer geehrt.

August 2012

Neue Website inklusive dem neuen Produktfinder.

März 2012

Der Neubau wird bezogen.

Januar 2012

Die Produktion wächst mit einer neuen Lasermaschine und Kantbank.

Juli 2011

Schon drei Monate nach dem Spatenstich feiern wir das Richtfest für unseren Neubau.

März 2011

Spatenstich zum Anbau durch Familie Beckers. Das gesamte ABS-Team wohnt diesem Ereignis natürlich bei.

Mai 2010

In unserem Schulungsraum bieten wir ein regelmäßiges Schulungsangebot für unsere Kunden an.

September 2009

Bezug des umgebauten Dachgeschosses. Weitere Büroarbeitsplätze sind so geschaffen worden.

2009

Mit dem ersten eigenen Schweißroboter fällt der Startschuss für den Ausbau der Produktion am niederrheinischen Firmensitz.


 

2008

Mit der Einführung einer Chargen-Verwaltung garantieren wir eine 100%-ige Rückverfolgbarkeit unserer Produkte.

2008

Verdopplung der Lagerkapazität durch einen weiteren Anbau am Unternehmensgebäude.

August 2007

Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert!

März 2007

Bau des eigenen Fallturms.

Ende 2006

Neue Website und neues Firmenlogo.

Juli 2006

Mit insgesamt acht Mitarbeitern ziehen wir nach Kevelaer. Parallel wird aus der "ABS Industriemontagen GmbH" die "ABS Safety GmbH".

Oktober 2005

Wir nehmen das erste Mal als Austeller an der Düsseldorfer A+A teil, der Weltleitmesse für Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit.

Juli 2005

Der erste Firmenumzug: Vom heimischen Keller geht's in Omas Dachgeschosswohnung.

Juni 2004

Erster Mitarbeiter bei ABS: unser heutiger Verkaufsleiter Josef Bergrath.

Januar 2004

Aus dem "e.K." wird die "ABS Industriemontagen GmbH"

2003

Ludwig und Ingrid Beckers rufen ABS als "e.K." im heimischen Keller ins Leben.