24.05.2022

Auszubildende aus Kevelaer auf dem ersten Platz

Am vergangenen Freitag wurden in Duisburg drei Auszubildende des Sicherheitsspezialisten ABS Safety von der IHK ausgezeichnet. Alina Lenz, Sebastian Derksen und Jonas Paeßens holten mit dem Projekt „Von der Solarenergie zur Stickstoffproduktion“ den ersten Platz bei dem auf Energie- und Ressourceneinsparung ausgerichteten IHK-Projekt „Energie-Scouts“. Das Team aus Kevelaer konnte sich gegen 15 Mitstreiter durchsetzen.

Die jungen Sieger überzeugten die Jury der jährlich vergebenen Auszeichnung mit einem besonders zukunftsträchtigen Projekt. Der niederrheinische Hersteller ABS Safety ersetzt den Zukauf des in der Produktion benötigten Stickstoffs zukünftig durch einen eigenen Stickstoffgenerator. Dieser wird mit selbst produziertem Solarstrom vom Firmendach betrieben. Damit verbessert das Familienunternehmen nicht nur seinen CO2-Fußabdruck, sondern spart jährlich rund 30.000 Euro ein.

Inhaber und Geschäftsführer Ludwig Beckers ist stolz auf das Projekt. „Wir versuchen mit vielen kleinen und größeren Maßnahmen unsere Produktion umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Es ist schön, dass diese Bemühungen öffentlich anerkannt werden. Vielleicht nimmt sich ja das eine oder andere Unternehmen aus der Region ein Beispiel daran.“ Beckers sieht noch einen weiteren Vorteil im Projekt „Von der Solarenergie zur Stickstoffproduktion“: Die Umstellung auf die Eigenproduktion von Stickstoff bedeutet auch eine größere Unabhängigkeit von externen Energiezulieferern.