20.08.2021

Steildachsicherung: Anschlagschlaufe jetzt mit ETA

Die Edelstahl-Anschlagschlaufe ABS-Lock Loop zur Sicherung von Personen auf dem Steildach hat eine Europäische Technische Bewertung (ETA) erhalten. Damit ist die in Deutschland gefertigte Absturzsicherungslösung von ABS Safety im europäischen Raum bauaufsichtlich zugelassen. Die Anschlageinrichtung basiert auf einer besonders unauffälligen, 5 Millimeter starken Edelstahlschlaufe und wird dauerhaft auf der tragenden Unterkonstruktion verschraubt.

Die ETA-konforme Montage des ABS-Lock Loop erfolgt mit sechs mitgelieferten Edelstahlschrauben und einem zusätzlichen Verstärkungsbrett auf den tragenden Holzsparren. Die Dachsparren benötigen ein Mindestmaß von 60 mm mal 120 mm, die Befestigung ist auch durch die Aufsparrendämmung möglich. Die Anschlagschlaufe kann unmittelbar nach der Montage von bis zu drei Personen zeitgleich zur Sicherung bei Dacharbeiten genutzt werden. Nutzerinnen und Nutzer befestigen Ihre persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) einfach per Karabinerhaken mit der Edelstahl-Schlaufe und stellen so einen Anseilschutz her, der als Rückhalte- oder Auffangsystem genutzt werden kann.

ABS-Lock Loop ist besonders wegen seiner dezenten Bauweise eine besonders unauffällige Alternative zu den auf dem Steilfach häufig verwendeten Dachhaken. Die Fertigung der Anschlagschlaufe aus hochwertigem Edelstahl gewährleistet eine hohe Langlebigkeit bei dauerhaftem Einsatz unter freiem Himmel. Alle relevanten Angaben zum Produkt und der Nutzung finden sich leicht erreichbar auf einer Metall-Plakette. Dort sind die Informationen – wie bei nahezu allen Produkten von ABS Safety – witterungsbeständig aufgelasert und werden daher nicht wie bei Aufklebern oder ähnlichen Etiketten mit der Zeit unleserlich.